Performance / Installation - Workshop für Jugendliche

Am 18. Juni im Theater Eisleben

im Rahmen der 17. Schüler-Theater-Tage.


 

Während der Schülertheatertage versuchten wir gemeinsam die Grenzen des Theaters und der klassischen Narration auszuloten. In kurzer Zeit wollte die Gruppe ein Idee von Performance bekommen und eine eigene Vorführung konzipieren. Der Übergang zwischen darstellender und bildender Kunst wurde betrachtet, diskutiert und schließlich erforscht.

 

     Nach den ersten vorsichtigen Übungen wurde in leidenschaftlicher Diskussion eine Idee entwickelt. Alltägliche Objekt sollten genauso Materialien des künstlerischen Ausdrucks werden, wie die eigene Stimme, der eigene Körper und die eigene Person.

 

 


Ausgehend von einem ausgewählten szenischem Konzept erarbeiteten die TeilnehmerInnen unter Anleitung eine assoziative Performance. Der Versuch, eine lebendige Installation auf der Bühne zu schaffen, gelang. In dem freien Ablauf der Aktion waren keine Fehler möglich. Die Verblüffung des Publikums war einkalkuliert. Mit Körpereinsatz und Glitzerstaub besetzten die Jugendlichen den Spielraum und gaben ihn erst nach dem Applaus wieder frei.


17. Schülertheatertage

Montag 18. Juni

Landwehr 5, 06295 Lutherstadt Eisleben - Theater Eisleben